Schulentwicklung

1706 21. September, Ausfertigung einer „Vocation für JOHANN PETER WENNER... von Helmitzheim aus Frankenland gebürtig... ". Diese Berufungsurkunde bezeichnete MAX WILHELM als „... das älteste dahin gehörige Document..." der Jarmener Schulgeschichte.
1745 Einsetzung eines Nachfolgers nach 39 Jahren. Erst 3 Jahre später: ,,...Das Königliche Amt Verchen bestätigt unter dem 24. Mai 1748 CARL LUDWIG LANDWERTS (Literat) ..."
1762 Der „ Candidat der Theologie" CARL CHRISTIAN BACH übernimmt das Amt des Rektors. Er ist wie seine Vorgänger der einzige Lehrer an der Schule.
1791 Der „Rektor und Prediger" KORTÜM tritt seinen Dienst an.
1798 Im Schulhaus Alter Markt 35, das als stark baufällig bezeichnet wird, unterrichtet der „Candidat der Theologie" MARTIN FRIEDRICH STAMMER.
1802 Bau eines neuen Schulhauses „auf einer bis dahin wüsten Stelle in der ...Frauenstraße Nr. 6 ..."
1809 Der „Candidat der Theologie" ZÄPELIHN übernimmt das Rektorat, ihm folgt nach 5 Jahren Rektor MARRON.
1837 Eine neue Schule entsteht an der Nordseite der Kirche.
1863 Einführung des Turnunterrichts durch Lehrer RUBACH.
1892 Beschluß eines Schulneubaus durch die Stadtverordnetenversammlung, veranschlagte Summe: 24 000 Mark.
1895 Vollendung des Rohbaus (linker Flügel und Mittelteil der heutigen Realschule in der Demminer Straße).
1896 Einweihung des neuen Schulhauses in der Demminer Straße 11, Bürgermeister ALBRECHT hält die Festansprache und übergibt das Gebäude an Rektor JUDS.
1904 - 1929 Amtszeit des verdienten Rektors und Pädagogen GEORG THIELE
1905 Anbau von 4 Klassenräumen (rechter Flügel der Schule)
1908 Jarmen erhält eine Turnhalle
1953 Einrichtung eines Internats
1957 Umbau der ehemaligen Triebwagenhalle der Kleinbahn (Lokschuppen) und Einrichtung eines Werkraumes für Holzbearbeitung.
1959 Errichtung eines Toilettenhauses auf dem Schulhof
1959 Schaffung eines „Polytechnischen Kabinetts" als erstes Objekt dieser Art im Verwaltungsbezirk Neubrandenburg mit einem Kabinett für Metallbearbeitung, einem Kabinett für Elektrotechnik und einem Fachraum für Chemie
1959 Namensgebung am 16. April „ERNST-THÄLMANN-MITTELSCHULE", ab 1. September „ERNST-THÄLMANN-OBERSCHULE"
1960 Umwandlung des „Polytechnischen Kabinetts" in ein „Naturwissenschaftliches Kabinett". Die Räume für Metallbearbeitung und Elektronik werden zu einem Physikraum umgestaltet, Metallbearbeitung und Elektronik werden wieder in die Betriebe verlagert.
1964 Bau von 2 Schulpavillons mit 10 Klassenräumen, mit 2 Lehrerzimmern und Verwaltungsräumen auf dem Gelände der ehemaligen Schrebergärten in der Rosenstraße
1965 Gesetz über die Einführung des sozialistischen Bildungssystems mit zehnjähriger Schulpflicht
1968 - 1974 Auflösung der Landschulen in Groß-Toitin, Müssentin, Alt-Plestlin, Bentzin und Zarrenthin
1971 Einweihung der Schülergaststätte mit 300 Plätzen und Einrichtung einer Großküche
1971 Errichtung einer Thälmanngedenkstätte auf dem Pausenhof
1976 Grundlegender Umbau des Schulhortes
1977 Auflösung des Internats als Folge der Änderung der kreislichen Schulstruktur
1981 IRMA GABEL THÄLMANN besucht die Jarmener Schule
1985 Abschluß eines Patenschaftsvertrages mit der LPG „Pflanzenproduktion" Bentzin
1985 Bau einer Schulsporthalle in der Lindenstraße
1990 Wiederherstellung der Einheit Deutschlands mit grundlegender inhaltlicher und struktureller Umgestaltung des gesamten Bildungssystems
 1995 1. Bildungsreise der Lehrer nach London
1996 100-jähriges Schuljubiläum
1997 2. Bildungsreise der Lehrer nach Paris
ab 1997 Schüleraustausch mit der Gemeinde Susz in Polen (jährlich wechseln in beiden Richtungen)
1998 Ausstattung der Schule mit einem Computerkabinett
1998 Aufnahme des Kampfes um den Titel „ Europaschule“ als erste Lehreinrichtung im Land Einrichten eines Europazimmers
1998 Teil des ehemaligen Heizhauses wird zu zwei Unterrichtsräumen umgebaut
1999 Teil des ehemaligen Heizhauses wird zu zwei Unterrichtsräumen umgebaut
2001 4. Bildungsreise der Lehrer nach Barcelona
2001 Die Religionsschüler der 6./7. Klassen belegten den 1. Platz im Bibelwettbewerb Preis → Fahrt nach Halle zum Bibelzentrum
2001 Staatssekretär Manfred Hiltner überreicht dem Schulleiter Jürgen Lüdemann die Ehrenurkunde zur Verleihung des Titels „Europaschule“
2002 Beendigung der Sanierung der Turnhalle
2002 10. Klasse belegt den 1. Platz beim 20. Börsenspiel der Sparkassen (Betreuung durch Frau Siegel) Preis: Fahrt in den Hansapark
2003 Aus der Verbundenen Haupt- und Realschule wird die REGIONALE SCHULE JARMEN
2004 Erneuter Sieg im Börsenspiel der Sparkassen für die 10. Klasse (Betreuung durch Frau Siegel)
  • Jan.: Lokaltermin zur Schuldiskussion
  • April: Projekttage Künstler für Schüler Es entsteht ein bunter Wandteppich für den Schulflur. Juni: Schule Tutow bleibt als Außenstelle erhalten.
2007
  • Juni: Kindermusical „Joseph- ein echt cooler Träumer“ (gestaltet von den 5. Klassen der RegS Jarmen/Tutow.
  • Nov.: 2.500-Euro-Scheck aus der Sparkassen- Lotterie für Schulhof
2008
  • März: 6 Schüler konnten als Mitarbeiter für die zu gründende Schülerfirma – Schüler- laden mit Pausenversorgung – beglück- wünscht werden
  • Juli: Das Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung stellt 222.000 Euro aus Städtebauförderungsmitteln zur Sanierung der Jarmener Schule ab Ende 2008 zur Verfügung 4.
  • Nov.: offizieller Gründungstermin der Schülerfirma
2009
  • Febr.: Verabschiedung des Schuldirektors Jürgen Lüdemann (seit 1990 Schulleiter und 40 Jahre im Schuldienst) in den Ruhestand
  • März: neue Fenster für Jarmener RegS