Europaschule

Es ist das Anliegen unserer Schule, die ihr anvertrauten Jugendlichen auf das Leben vorzubereiten und das Verständnis für die europäischen Besonderheiten zum Selbstverständnis der zukünftigen europäischen Bürgerinnen und Bürger zu machen.

1.        Allgemeine Zielstellung

In der täglichen Tätigkeit sollen die Schüler auf ein Leben im geeinten Europa vorbereitet werden. Um dieses Ziel zu erreichen bedarf es der Nutzung aller spezifischen Potenzen des Fachunterrichts, aber auch des Projektunterrichtes und die Beteiligung an Wettbewerben, um eine positive Wertevermittlung zu entwickeln.

Der in den letzten Schuljahren begonnene Aufbau von Schulpartnerschaften soll weiter kontinuierlich fortgesetzt werden. Auf der Grundlage von Schüler- und Lehreraustauschen erfolgt ein gegenseitiges Kennenlernen und die Ausbildung von Akzeptanz und Toleranz zu anderen Völkern und Kulturen.

2.        Schüleraustausch Jarmen – Susz

Die Regionale Schule Jarmen trägt den verpflichtenden Namen Europaschule. Der enge Kontakt zur polnischen Partnerstadt Susz besteht nunmehr seit 1997. Ausgehend von der geschichtlichen Problematik Deutschland – Polen war es den Schülern, Eltern, Lehrern und der Stadt Jarmen wichtig, der „neuen“ Generation ein Land zu zeigen, das reich an Kultur, Geschichte und landschaftlichen Schönheiten ist.

In jeweils einer Woche haben polnische und deutsche Schüler die Möglichkeit, Sitten und Traditionen des jeweiligen Landes kennenzulernen. Die Jugendlichen sind weit entfernt von ihrer gewohnten Umgebung. Sie lernen, sich in Englisch, Russisch und Deutsch zu verständigen. Die Schüler messen sich in sportlichen Wettkämpfen, nehmen an deutsch-polnischen Unterrichtsstunden teil, lernen Sitten und Gebräuche des jeweiligen Landes kennen. Sie erfahren Toleranz und gegenseitige Achtung voreinander.

Schwerpunkte sind:

1. das gegenseitige Kennenlernen
  2. Knüpfen von Freundschaften zwischen den deutschen und polnischen Jugendlichen
  3. Erziehung zur Toleranz
  4. Abbau von Vorurteilen
  5. gemeinsames Lernen
  6. Kennenlernen von ganz alltäglichen Gewohnheiten (Essen, Umfangsformen) gemeinsam Spaß haben an Exkursionen, Besichtigungen traditionsträchtiger Stätten und gemeinsame Tanzvergnügen